Erfolgreicher Start in die Bundestagswahl

Briefwahl gestartet - Mit viel Motivation zum Aktionstag den Aufwind genutzt

Dieses Wochenende war ein erfolgreicher Auftakt in die Bundestagswahl (ab sofort per Briefwahl möglich).

Ob an Infoständen z.B. in Lorsch, Zwingenberg oder Fürth – überall gab es positive Rückmeldungen.

In der Freizeitanlage des Vereins Drachenberge Sterntaler Bensheim e.V. ging es um Vereinbarkeit von Politik, Familie und Beruf. Guter Erfahrungsaustausch und die Kids haben mich ganz schön die Klettergelegenheiten hochgetrieben.

In Lorsch war eine Sommertour durch die Stadt dran. Es ging um bezahlbares Wohnen, einen Standort für ein Ärztehaus und damit verbunden die medizinische Versorgung sowie um Kultur (Theater Sapperlot, Nibelungenhalle, Kloster Lorsch).

Und zum Abschluss ging es den Umfragen entsprechend hoch hinaus…

...denn: Die SPD ist im Aufwind. Ich habe das genutzt, um gleichermaßen aufzusteigen und meinen Wahlkreis Bergstraße auf einer ganz besonderen Reise zu entdecken und mir „von oben“ einen Überblick zu verschaffen – im Heißluftballon des Vereins Ballonsport Kurzpfalz (www.ballonsport-kurpfalz.de).

Dabei konnte ich unsere schöne Bergstraße und unseren schönen Odenwald in ihrer ganzen landschaftlichen Pracht und Schönheit sehen. Doch werden von oben bestimmte politische Probleme und Herausforderungen aus einer anderen Perspektive deutlich. Z.B. brauchen wir mit Blick auf die vorhandene Verkehrs- und Siedlungsstruktur zwingend einen bergmännischen Tunnel für die Neubautrasse beim Zugverkehr.

Nach der Fahrt über Ober-Laudenbach tiefer in den Odenwald wurden immer mehr Stellen teils toten, teils abgeholzten Waldes die Folgen des Klimawandels dramatisch sichtbar. Gleichzeitig präsentierten sich mit Photovoltaik-Anlagen auf privaten Dächern, aber auch der Freiflächen-PV-Anlage direkt am Flugplatz und zwei Windparks im Odenwald die Chancen und Möglichkeiten, wie das Klima geschützt werden kann.

Bei zwei weiteren Fahrten mit dem Heißluftballon werde ich auch andere Regionen des Wahlkreises erkunden und die dort jeweils auffälligen Themen ansprechen.

Verbunden ist das Ganze mit einem Gewinnspiel: Wenn Ihr den Ballon mit der SPD-Fahne seht, macht schnell ein Selfie und schickt es mir an ballon@svenwingerter.de. Zu gewinnen ist eine gemeinsame Fahrt mit mir über unseren schönen Wahlkreis!