Einladung zum Schwerpunktthema: Gute Arbeit und Soziale Sicherheit

"#EchtGerecht - Für gute Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit" - Gespräch mit Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen

Freitag, 17. September 2021, 17:00 Uhr, Bürstadt, Ratskeller, Peterstraße 24 und als Livestream auf Facebook und YouTube

Als aktiver Gewerkschafter und Vorsitzender des DGB-Bergstraße möchte ich eine klar erkennbare, arbeitnehmerorientierte Politik umsetzen.

Mit ihrer Tarifpolitik und den Instrumenten der Mitbestimmung leisten die Gewerkschaften, aus eigener Kraft und gemeinsam mit den betrieblichen Interessenvertretungen, einen wichtigen Beitrag, dass die Krisenbewältigung nicht zu Lasten der Beschäftigten geht. Gleichzeitig nehmen sie aber auch die Politik in Verantwortung.

Der Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) fordert von den Parteien, sich für eine bessere, sozialere, sichere Zukunft einzusetzen. Eben: ECHT GERECHT! – wie das Motto der Kampagne des DGB zur Bundestagswahl lautet. Aus Sicht des DGB hat es der nächste Bundestag in der Hand, alles dafür zu tun, Arbeitsplätze zu erhalten, unsere Sozialsysteme zu stärken und die Krisenkosten gerecht zu verteilen. Dazu sind unter anderem eine Stärkung der Tarifbindung, umfangreiche Investitionen und eine Reform des Steuersystems zentrale Stellschrauben.

Deshalb fordert der DGB jetzt und für die Zeit nach der Bundestagswahl:

• einen klaren Vorrang für eine Politik der Beschäftigungs- und Standortsicherung,
  • einen krisengerechten Ausbau der arbeitsmarktpolitischen Instrumente, insbesondere der Kurzarbeit,
  • bessere Rahmenbedingungen für eine Stabilisierung der Einkommen, auch als nachfragestützendes Instrument der Konjunkturpolitik,
  • eine ambitionierte Investitionsoffensive zur zukunftsgerechten Gestaltung der klimapolitischen und digitalen Transformation,
  • eine sozial gerechte Finanzierung der Krisenlasten und Verteilungspolitik,
  • tragfähige Strategien für eine offensive Industrie- und Dienstleistungspolitik,
  • Investitionen in einen handlungsfähigen Staat,
  • die Entwicklung präventiver Strategien für den Fall neuer pandemischer Herausforderungen.

Ich freue mich, über diese und weitere Fragen für Gute Arbeit und soziale Sicherheit gemeinsam mit Michael Rudolph, dem Vorsitzenden des DGB Bezirks-Hessen Thüringen diskutieren zu können und lade Sie herzlich dazu ein.

Ihr Bundestagskandidat

Sven Wingerter

Zur Person Michael Rudolph und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB):

Michael Rudolph ist Vorsitzender des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen.

Die DGB-Bezirke bilden die landespolitische Lobby der Gewerkschaften.

Der DGB-Bezirk Hessen-Thüringen besteht aus den Bundesländern Hessen und Thüringen. Mit rund 6 Millionen Mitglieder in seinen acht Gewerkschaften ist der DGB der weltgrößte Gewerkschaftsbund. Im DGB-Bezirk Hessen-Thüringen organisieren die DGB-Gewerkschaften rund 573.000 Mitglieder, davon in Hessen 443.000 und im Kreis Bergstraße über 20.000.

Einladung 2021-09-17 Michael Rudolph
2021-09-17 Arbeitsbedingungen Michael Ru