Einladung zum Schwerpunktthema: Gute Arbeit und Soziale Sicherheit

"Gute Arbeit und soziale Sicherheit" - Gespräch mit Cansel Kiziltepe, MdB und Volkswirtin

Montag, 13. September 2021, 17:30 Uhr, Online-Stream auf Facebook und YouTube

Die Arbeitswelt verändert sich in hohem Tempo. Die Digitalisierung ist aus keinem Lebensbereich mehr wegzudenken und verändert die Welt, in der wir leben, in einem dramatischen Tempo. Der technologische Wandel der Arbeitswelt beschleunigt sich massiv – getrieben vor allem durch datenbasierte Geschäftsmodelle und die Künstliche Intelligenz.

Arbeit verändert sich mit neuen Berufsbildern, Arbeitszeitmodellen und Qualifikationsanforderungen. Das eröffnet für viele große Chancen und auch neue Arbeit. Es führt aber auch dazu, dass Menschen Sorge haben, ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder nur noch schlecht bezahlte und unsichere Arbeit zu finden. Die Erwartung an Arbeit, Arbeitszeiten und Weiterbildungsphasen sowie ihre Vereinbarkeit mit den jeweiligen Lebensentwürfen und aktuellen Lebenslagen verändert sich.

Deutschland ist und bleibt eine Arbeitsgesellschaft. Durch den technologischen Wandel wird uns die Arbeit nicht ausgehen, sie wird sich nur stark und immer schneller verändern. Unsere Antwort darauf ist das „Recht auf Arbeit“. Das bedeutet, dass sich die Solidargemeinschaft dazu verpflichtet, sich um jeden Einzelnen zu kümmern und jedem Arbeit und Teilhabe zu ermöglichen. Wir teilen das Anliegen, Einkommenssicherheit im Lebensverlauf und mehr Zeitsouveränität zu schaffen. Aus dem „Recht auf Arbeit“ leitet sich für den Einzelnen eine Vielzahl von konkreten Ansprüchen ab, die zu seiner jeweiligen Lebenssituation passen.

Es ist Zeit für eine grundlegende Erneuerung der Absicherung von Arbeit.

Ich freue mich, über diese und weitere Fragen sozialer Sicherheit in einem neuen Sozialstaat gemeinsam mit Cansel Kiziltepe diskutieren zu können und lade Sie herzlich dazu ein.

Ihr Bundestagskandidat

Sven Wingerter

Zur Person Cansel Kiziltepe:

aus Berlin

Diplom-Volkswirtin