Pustertaler Schlutzkrapfen

Am Ende eines Wandertages ein immer wieder verdienter Abschluss auf der Almhütte. Schmeckt natürlich in den Bergen am besten. Geht aber auch sehr gut, wenn man sich beim Essen die Fotos von der letzten Alpenwanderung anschaut.

Zutaten (für 4 Personen):

• 125 g Roggenmehl
  • 125 g Weizenmehl
  • 1 Ei
  • 1 EL Öl
  • Salz
  • 250 g Blattspinat
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 kleine Zwiebel
  • 100 g Butter
  • 100 g Ricotta
  • 50 g Südtiroler Bergkäse
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Zubereitung:

1. Zunächst für den Teig Mehl, Ei, 5 EL lauwarmes Wasser und Öl in einer Schüssel zu einem Nudelteig kneten. Der Teig sollte nicht zu fest sein. Dann den Teig in eine Folie gewickelt ca. 30 Minuten ruhen lassen.

2. Weiter geht es mit der Füllung. Dafür in einem großen Topf Salzwasser aufkochen. Den Spinat waschen und putzen. Die gesäuberten Blätter dann ca. 2 Minuten kochen lassen und den Spinat mit kaltem Wasser abschrecken. Die Blätter dann trockentupfen.

3. Petersilie waschen und fein hacken. Die Zwiebel fein würfeln und in einer Pfanne mit 2 EL Butter glasig dünsten. Dann die Petersilie und den Spinat hinzugeben und kurz mitdünsten. Den Bergkäse reiben. In einer Schüssel den Spinat mit den Zwiebeln, den Ricotta und die Hälfte vom Käse mischen. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat würzen.

4. Auf einer mit Weizenmehr bestäubten Arbeitsfläche den Nudelteig dünn ausrollen und ca. 8 cm weite Kreise ausstechen. Hierzu kann man einen Ausstecher oder etwas anderes rundes wie ein Glas benutzen. Auf jedes Stückchen 1 TL von der Füllung geben, die Ränder mit etwas Wasser bestreichen und zusammenklappen. Dann mit den Fingern und einer Gabel die Ränder zudrücken.

5. In einem großen Topf Salzwasser aufkochen und die Teigtaschen darin ca. 5 Minuten kochen, bis sie bissfest sind. In einer großen Pfanne dann die restliche Butter erhitzen und die abgetropften Schlutzkrapfen darin etwas anbraten. Vor dem Servieren mit dem restlichen geriebenen Bergkäse und etwas Petersilie garnieren.