Einladung zum Schwerpunktthema: Gleichstellung

"Für ein Jahrzehnt der Gleichstellung!" - Gespräch mit Maria Noichl, MdEP und Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Donnerstag, 09. September 2021, 19:00 Uhr, Gossini, Graben 5, Heppenheim

und als Online-Stream

 

Link zum YouTube-Video

Grußworte Frauenkonferenz 2021

 

Download
Fragebogen der ASF
fragebogen_spd-asf_noi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 802.2 KB
Download
Zukunftsprogramm der SPD
zukunftsprogramm_spd_asf_noichl_print.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Die Lebenssituation der Frauen sähe anders aus ohne das, was die SPD für die Frauen erreicht hat. Was andernorts auf der Welt noch heute Alltag ist, war vor einem Jahrhundert auch in Deutschland bittere Wirklichkeit. Fehlende soziale und politische Rechte für Frauen, kein Wahlrecht, Gewalt, schlechte Gesundheitsversorgung, ungewollte Schwangerschaften, Ausbeutung, kaum Bildungschancen, niedrige Löhne – um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Die SPD hat vieles angestoßen und durchgesetzt, um die soziale Lage der Frauen und ihre politischen und gesellschaftlichen Rechte zu verbessern. An diese Erfolge knüpft die SPD heute an.

 

Doch die Pandemie hat erneut die immer noch ungleichen Chancen von Frauen und Männern gezeigt. Wir wollen die Gleichstellung von Männern und Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen bis 2030 erreichen. Dazu werden wir die Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung zu einem verbindlichen Fahrplan mit konkreten und wirksamen Maßnahmen für alle Politikbereiche weiterentwickeln.

 

Wir werden in diesem Jahrzehnt dafür sorgen, dass Frauen und Männer für die gleiche Arbeit auch den gleichen Lohn bekommen. Dass in Führungspositionen genauso viele Frauen wie Männer arbeiten. Und dass in den Parlamenten und Stadträten genauso viele Frauen wie Männer sitzen. Und dass Männer und Frauen sind Kinderbetreuung und Erwerbsarbeit partnerschaftlich aufteilen können, ohne finanzielle Einbußen zu erleiden.

 

Ich freue mich, diese wichtigen Fragen gemeinsam mit Maria Noichl diskutieren zu können.

 

Ihr Bundestagskandidat

 

Sven Wingerter

 

 

Zur Person Maria Noichl:

 

aus Rosenheim

1967 geboren, zwei Söhne, vier Enkelkinder

 

Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltungseit 2014 Mitglied im Europäischen Parlament und dort Mitglied im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM)seit Juni 2018 Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) – seit Juli 2021 Bundesvorsitzende der ASF in einer Doppelspitze gemeinsam mit Ulrike Häfner

Download
Einladung 2021-09-09 Maria Noichl
2021-09-09 Gleichstellung Maria Noichl_E
Adobe Acrobat Dokument 1'016.2 KB