Einladung zum Schwerpunktthema: Gute Arbeit und soziale Sicherheit

Was ich im nächsten Bundestag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreichen möchte

Download
Einladung 18.8.2021 - Gute Arbeit und soziale Sicherheit
2021-08-18 Arbeitnehmerrechte_Einladung.
Adobe Acrobat Dokument 953.3 KB

Mittwoch, 18. August 2021, 19:00 Uhr im Gasthaus Gossini, Graben 5, Heppenheim

 

„Was ich im nächsten Bundestag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreichen möchte“, ist das Thema bei der Veranstaltung der Heppenheimer SPD. Für die SPD ist dieses Thema besonders wichtig, weil es unmittelbar das Leben der meisten Mitbürgerinnen und Mitbürger betrifft. Da ich zugleich DGB-Vorsitzender im Kreis Bergstraße bin, liegt mir dieses Thema besonders am Herzen.

 

Als Themen werde ich insbesondere die Notwendigkeit eines angemessenen Mindestlohnes ansprechen, die Bedeutung der Gleichstellung von Frau und Mann im Beruf deutlich machen und Fragen der Absicherung gegen Arbeitslosigkeit erörtern.

 

Meine Position ist, dass gute Arbeit unseren Respekt und unsere Wertschätzung verdient. Deshalb braucht es eine stärkere Bindung an gute Tarifverträge, die höhere Löhne garantieren, und die schnelle Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf mindestens 12 Euro pro Stunde. Zudem sind wieder mehr Regeln zum Schutz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf dem Arbeitsmarkt und eine Stärkung der Mitbestimmung für die Beschäftigten nötig.

 

Gleiche Arbeit muss auch überall gleich viel wert sein. Es ist ein Skandal, dass Frauen durchschnittlich 18% weniger verdienen und weniger reale Aufstiegschancen im Beruf haben.

 

Ich will auch zur umstrittenen Rentenfrage Stellung beziehen. Meine Grundposition zur Rente ist, dass Arbeit auch im Alter ihren Wert nicht verlieren darf. Eine Anhebung des gesetzlichen Rentenalters wird es mit uns nicht geben. Zur Anerkennung der Lebensleistung der Menschen gehört es, dass sie ihren erarbeiteten

Lebensstandard halten können.

 

Auch die Frage eines notwendigen Umbaus des Gesundheitssystems nach dem Prinzip der solidarischen Bürgerversicherung will ich ansprechen. Die Pflegeversicherung wollen wir zu einer Vollversicherung weiterentwickeln, die alle Pflegeleistungen abdeckt, weil Gesundheit und Pflege für alle bezahlbar sein müssen.

 

Die SPD ist die einzige Partei mit einem Sozialstaatsmodell für die Herausforderungen im 21. Jahrhundert: In Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung, Klimakrise oder Corona-Pandemie gilt es Antworten zu geben, wie soziale Sicherheit für alle gewährleistet werden kann. Ein Recht auf Weiterbildung und Qualifizierung in einer Arbeitsversicherung, in der die Menschen aktiv gefördert werden und ihre Lebensleistung anerkannt wird, sind dafür wichtige Grundlagen. An die Stelle der bisherigen Grundsicherung „Hartz IV“ tritt ein unkompliziertes Bürgergeld, das konsequent auf Hilfe und Ermutigung statt auf Sanktionen setzt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0