Sven Wingerter als DGB-Kreisvorsitzender einstimmig wiedergewählt

DGB Bergstraße will seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen - Kurs auf gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit

HEPPENHEIM / BERGSTRASSE. Auf der konstituierenden Sitzung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) im Kreis Bergstraße wurde Sven Wingerter (Wald-Michelbach) von den Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsgewerkschaften, der DGB-Frauen und der DGB-Jugend in geheimer Abstimmung einstimmig für vier weitere Jahre in seinem Amt als DGB-Kreisvorsitzender bestätigt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde Hilde Kille (Heppenheim) als Stellvertretende DGB-Kreisvorsitzende. Sven Wingerter, Hilde Kille und der ebenfalls einstimmig gewählte Nils Burkhoff (Viernheim) bilden zusammen den Geschäftsführenden Vorstand des DGB Bergstraße.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Sven Wingerter auf vier erfolgreiche Jahre zurückblicken. Auch in Corona-Zeiten ist es dem DGB Bergstraße gelungen, mit kreativen Aktionsformen seinen Themen und Forderungen öffentlichkeitswirksam Nachdruck zu verleihen und als politische Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich wahrgenommen zu werden. Zudem ist es gelungen, eine aktive DGB-Jugendgruppe aufzubauen.

Jürgen Planert, Geschäftsführer der DGB Region Südhessen, würdigte die außerordentlich aktive und engagierte Arbeit des DGB Bergstraße und wünschte dem neuen Vorstandsteam auch in Zukunft viel Erfolg. DGB-Regionssekretär Horst Raupp, der auch die Wahlen leitete, bedankte sich bei den Mitgliedern des DGB-Kreisvorstandes für die gute, kollegiale und solidarische Zusammenarbeit und stellte die Eckpunkte der Kampagne „Echt gerecht“ vor, mit der der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften die Bundestagswahl am 26. September aktiv begleiten werden.

DGB Kreisvorsitzender Sven Wingerter betonte, dass sich der DGB Bergstraße auch weiterhin aktiv für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit einsetzen wird. Im Mittelpunkt stehen für den DGB Bergstraße die Sicherung der Beschäftigung, die gerechte Verteilung der Kosten der Corona-Krise, die Ausweitung der Tarifbindung und der Mitbestimmung,  Zukunftsinvestitionen in gute Bildung, ein starkes öffentliches Gesundheitswesen, in bezahlbares Wohnen, in die öffentliche Infrastruktur und in Umwelt- und Klimaschutz. „Für diese Themen machen wir uns stark - vor und nach der Bundestagswahl“.

Der neue DGB-Vorstand im Kreis Bergstraße:

Dem neuen DGB Kreisvorstand gehören die Vertreter*innen der acht Mitgliedsgewerkschaften, der DGB-Frauen und der DGB Jugend an:

Vorsitzender:

Sven Wingerter

Industriegewerkschaft Metall (IG Metall):

Norbert Fuchs (Stellvertreter Antonio Alves)

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di):

Nils Burkhoff (Stellvertreter: Franz Beiwinkel)

Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE):

Sebastian Cramer

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU):

Reiner Drewelies (Stellvertreter: Johannes Schader)

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW):

Holger Giebel (Stellvertreterin: Karin Kohle)

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG):

Florian Dahnke (Stellvertreter: Lucas Hampel)

Gewerkschaft der Polizei (GdP):

Matthias Herbold (Stellvertreter: Torben Penn)

Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG):

Bastian Martin

DGB Frauen:

Hilde Kille (zugleich Stellvertretende DGB Kreisvorsitzende)

DGB Jugend:

Theo Hoenhorst (Stellvertreter: Philipp Ofenloch).

In den acht DGB-Gewerkschaften im Kreis Bergstraße sind aktuell 20.265 Mitglieder organisiert, bundesweit sind es knapp sechs Millionen Mitglieder.