Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat

Manchmal darf es auch etwas vermeintlich Einfaches sein. Wiener Würstchen zum Beispiel. Dazu ein Kartoffelsalat. Dabei ist es mit letzterem so eine Sache. Jeder macht ihn anders und so vermeintlich einfach ist er auch gar nicht unbedingt. Hier kommt das Rezept wie Markus ihn "ganz einfach" macht.

Zutaten:

• 10 kleinere oder 6 mittelgroße festkochende Kartoffeln

• 1 Zwiebel

• 6 Gewürzgurken

• 6 Cocktail-Tomaten

• 1 Esslöffel Senf

• 4 Esslöffel Mayonnaise

• Salz, Pfeffer, Paprika- oder Chilipulver

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln mit Schale in leicht gesalzenem Wasser weichkochen, kalt abschrecken und schälen.
  2. In ½ cm dicke Scheiben schneiden und zum Abkühlen auf einem Brettchen verteilen. (Das Abkühlen ist wichtig, damit sie später im Kartoffelsalat ganz bleiben, sonst wird es zu breiig.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel und Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Cocktailtomaten vierteln. Alles in eine größere Schale geben. Abgekühlte Kartoffeln hinzugeben, mit Senf, Mayonnaise, Salz, Pfeffer und Paprikapulver (oder etwas schärfer mit Chilipulver) gut würzen und dann vorsichtig vermischen, damit die Kartoffelscheiben halbwegs ganz bleiben.

Fertig ist die einfache und leckere Beilage für zum Beispiel ein paar Wiener Würstchen.