Kartoffelpfannkuchen

(Rezept: Annette Goy, in "So schmeckt der Taunus. Rezepte aus aller Welt gekocht und präsentiert von Mitbürgern aus dem Hochtaunuskreis")

 

Zu meinem letzten Geburtstag bekam ich von Katrin Hechler ein tolles Rezeptbuch geschenkt: "So schmeckt der Taunus. Rezepte aus aller Welt gekocht und präsentiert von Mitbürgern aus dem Hochtaunuskreis". Eine klasse Idee, die wir übernehmen sollten. Katrin kommt aus Zwingenberg, war viele Jahre bei uns im Kreis Bergstraße politisch tätig und ist jetzt seit 7 Jahren Kreisbeigeordnete im Hochtaunuskreis. 

 

Die letzten Wochen haben wir immer mal wieder auch aus diesem interkulturellen Rezeptbuch gekocht. Dafür nochmals unseren herzlichen Dank an Katrin.

 

Bevor wir uns in den nächsten Tagen wieder in die kulinarische Vielfalt aus aller Welt begeben, heute ein einfacher Klassiker unserer regionalen Küche, der in vielen Varianten einfach schmeckt: Kartoffelpfannkuchen.

Zutaten:

  • 12 große Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 1/2 Tasse Milch
  • ca. 100g Mehl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Mit der Reibe oder Küchenmaschine fein reiben. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Den Kartoffelteig mit den Eiern, der Milch und dem Mehl verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. In einer Pfanne Öl erhitzen. Den Kartoffelteig darin handtellergroß von beiden Seiten goldbraun braten.

Dazu passt sehr gut Apfelbrei oder auch Apfelmus. Wir haben uns dazu einen Quark angerührt.